übersetzungen

Dornröschen

Sleeping Beauty

Inhalt: „Bisher unveröffentlichte Szenen aus den Dornröschen-Geschichten mit Originalzeichnungen, die den Film inspirierten.“ (Klappentext)

Wunderschöne Sammlerausgabe, Leineneinband mit Goldschnitt

Ich muss gestehen, ich bin eigentlich kein großer Disney-Fan. Viele der Filme sind mir zu süßlich und vor allem wird darin viel zu viel gesungen. Und manche Bücher, die wir (noch aus eigenen Kindertagen) zu Hause haben, finde ich richtig furchtbar. „Das große Disney-Weihnachtsbuch“ etwa, da litt ich beim Vorlesen immer große Qualen.

Aber dieses Buch ist zum Glück ganz anders. Es basiert auf dem Disney-Filmklassiker von 1959, erzählt diesen aber nicht einfach nach, sondern setzt in der Geschichte ganz andere Akzente. Ausführlich wird z. B. beschrieben, wie Aurora von den drei guten Feen im Wald aufgezogen wird, damit die böse Fee Malefiz sie nicht findet, während der Film darauf kaum eingeht. Der Text ist schön geschrieben, die Dialoge klingen natürlich und glaubhaft. Die Übersetzung war ein reines Vergnügen und in der englischen wie in der deutschen Version ist das Buch wunderschön aufgemacht mit Goldschnitt, goldgeprägtem Leineneinband und Lesebändchen. Dazu noch die liebevollen Illustrationen und teilweise erstmals veröffentlichten Konzeptzeichnungen – ein echter Leckerbissen für Disney-Fans, aber auch als Nicht-Fan muss man das Buch einfach mögen.

Zurück