übersetzungen

Die große Käferparade

Alles über Mistkäfer, Glühwürmchen, Hirschkäfer und Co.

Inhalt: „Über 400.000 verschiedene Arten von Käfern existieren auf der Erde. Sie sind hervorragend angepasst an die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und leben überall dort, wo es Blumen und Bäume gibt. Vom kräftigen Mistkäfer über den großen Hirschkäfer, den gepunkteten Marienkäfer oder den Rüsselkäfer, der sogar einen Bart haben kann, bis zu den Larven der Plattkäfer, die Temperaturen von Minus 100 Grad überleben, zeigt dieses wunderbar illustrierte Sachbuch über Käfer alles, was es über die faszinierenden Insekten zu wissen gibt.“ (Verlagstext)

Wie schon die Vorgängertitel Hai Ahoi! und Wilde Katzen ist auch dieses Buch über Käfer wieder ein wunderschön illustriertes Bilder-Sachbuch mit vielen spannenden Fakten über Käfer. Owen Davey, von dem ich inzwischen ein großer Fan bin, versteht es meisterhaft, auch in kurzen Texten interessante Informationen kindgerecht zu präsentieren – und nicht nur solche, die man woanders schon zuhauf gelesen hat. In der Kürze liegt auch die Herausforderung, denn viel Platz bleibt für die Übersetzung oft nicht im Layout. Präzise und trotzdem für Kinder ansprechend formulieren, ist eine ganz besondere Kunst und eine meiner liebsten Herausforderungen.

Zurück