übersetzungen

Die Tiere unserer Erde

Wer gehört zu wem?

Inhalt: „Was haben ein See-Elefant und ein Leopard gemeinsam? Inwiefern ähneln sich ein Lemur und ein Gorilla? Und was verbindet einen Pfau mit einem Truthahn? Wunderschöne Illustrationen eröffnen einen bezaubernden Blick auf das Tierreich, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird.“ (Verlagstext)

Naturbücher für Kinder gehören ja nach wie vor zu meinen Lieblingsprojekten. Dieses wunderschön gestaltete und illustrierte Buch fand ich besonders schön, weil es nicht nur relativ wahllos Informationen über verschiedene Tiergruppen auflistet, wie man es in solchen Büchern leider häufig findet, sondern die kleinen Tierfans gleich noch mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Klassifikation und Nomenklatur vertraut macht – was sind Klassen, was sind Ordnungen, wann entstanden sie und wie erkennt man, welche Tiere miteinander verwandt sind? Wunderbar systematisch, aber nicht zu langatmig und so ansprechend gestaltet, dass man gar nicht aufhören möchte zu schmökern. Die übersetzerische Herausforderung bestand hier wieder einmal darin, eine kindgerechte Sprache für die komplexen Zusammenhänge zu finden, ohne die junge Leserschaft zu unterfordern.

Zurück