übersetzungen

Kaktus, Klee und Kopfsalat

Das große Sammelsurium der Pflanzen

Inhalt: „Welche Früchte tragen eine Rüstung? Warum sind Maiglöckchen und Bärlauch falsche Zwillinge? Und welche Pflanze kommt ohne Einladung zu Besuch? Ob golden oder blauviolett, ob sauer, färbend oder stachelig – die Pflanzenwelt ist faszinierend.

Für große und kleine Entdecker mit dem grünen Daumen“ (Verlagstext)

Wie schon im Vorgängertitel Walross, Spatz und Beutelteufel gab es in dieser zauberhaften Enzyklopädie nicht viel Text zu übersetzen, weil auf erklärende Zusätze fast vollständig verzichtet wurde. Umso wichtiger natürlich, dass die Namen der abgebildeten Pflanzen auch tatsächlich stimmten! Ganz einfach war das nicht immer, doch da die Autorin gründlich recherchiert und gut erkennbar gezeichnet hatte, ließ sich letztendlich doch alles zuordnen. Großen Spaß machte mir die Arbeit direkt im Layout, denn auch hier stellt Adrienne Barman wieder verblüffende Gruppen zusammen, die so eigentlich nicht zusammengehören, aber durchaus einen logischen Zusammenhang aufweisen. Witzig, lehrreich und ein wahrer Augenschmaus!

Zurück