übersetzungen

Verlorene Arten

Das große Kompendium der ausgestorbenen Tiere

Inhalt: Ein wunderbar illustriertes Kindersachbuch über die Tiere, die einmal die Erde bevölkert haben

Dinosaurier, Dodos, Mammuts, Säbelzahntiger, Flussdelfine – viele beeindruckende Tiere haben früher die Erde besiedelt und sind heute ausgestorben. Dieses wunderbar illustrierte Kompendium stellt ausgestorbene Tiere in ihrem ursprünglichen Lebensraum vor und erklärt die Zeiträume und Gründe für ihr Verschwinden.

Von der Urzeit bis heute: Wann und warum Tiere ausgestorben sind

Das Buch zeigt Kindern, dass das Aussterben nicht einfach ein Teil der Urgeschichte ist, sondern auch jetzt gerade auf der ganzen Erde passiert und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Wir erfahren, dass jeder etwas dazu beitragen kann, unsere bedrohten Arten zu retten und auch, dass schon einige für ausgestorben gehaltene Tiere wiederentdeckt wurden. So lässt dieses wunderbar illustrierte, großformatige Sachbuch über ausgestorbene Tiere Kinder staunen und vermittelt ihnen zugleich auf spannende Weise das Thema Artenschutz.“ (Verlagstext)

Mit „Als die Wale laufen konnten“ habe ich vor Kurzem ja schon mal ein Kindersachbuch über die Evolution übersetzt, das ich sehr gelungen fand. Dieser Titel knüpft ein wenig an dieses Thema an, denn es werden nicht nur verschiedene Tierarten vorgestellt, sondern auch die Gründe für ihr Aussterben erklärt. Allzu häufig heißt der Grund „Überjagung“ oder „Lebensraumverlust“ – überwiegend menschengemachte Gründe also. Durch die kindgerechten Texte und die wunderschönen Illustrationen weckt das Buch schon bei den Kleinen Interesse für biologische und evolutionäre Zusammenhänge und schafft wie nebenbei ein Bewusstsein dafür, dass wir in der Vergangenheit oft allzu sorglos mit der Natur umgegangen sind. Und im Gegensatz zu anderen Kindersachbüchern schafft es das ganz ohne erhobenen Zeigefinger und Ermahnungen. Ein wirklich wunderschönes und überaus wichtiges Buch, das mir dank der gut geschriebenen Texte auch beim Übersetzen viel Spaß gemacht hat.

Zurück