übersetzungen

Was guckst du denn so?

Kurioses aus der Welt der Säugetiere

Inhalt: „Im Stil einer großformatigen naturwissenschaftlichen Enzyklopädie vergangener Zeiten zeigt dieses Kinder-Sachbuch kleinen Naturforschern die kuriosesten und schrulligsten Eigenheiten der Lebewesen. In großen humorvollen Bildtafeln und kurzen Texten führt das Buch durch die Welt der Primaten, Insektenfresser, Raubtiere, Nagetiere und der Meeressäuger. Von aberwitzigen Hörnern und Geweihen über die Spuckerfolge von Kamelen und Lamas bis zu gestreiften Okapipopos wird die Welt der Säugetiere von vorne bis hinten beleuchtet und lässt kleine und große Leser gleichermaßen staunen und schmunzeln.“ (Verlagstext)

Wie der Vorgänger „Wie siehst du denn aus?“ derselben Autorin fällt auch diese wunderschön bebilderte Enzyklopädie schon durch ihre Größe aus dem Rahmen. So kommen die fantastischen Zeichnungen erst richtig zur Geltung.

Die Arbeit an Kindersachbüchern macht mir immer wieder am meisten Freude, und oft liegt das gerade am Zusammenspiel von Bild und Text. Häufig steht nur begrenzt Platz zur Verfügung und so besteht die besondere Herausforderung bei solchen Büchern darin, knapp und doch kindgerecht zu formulieren. Wenn dann dabei ein so ansprechendes Buch herauskommt, in dem ich mich beim Eintreffen der Belegexemplare direkt selbst festschmökere – das ist schon eine ganz spezielle Freude!

Zurück